a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Uv Filter: Die 10 besten Produkte im Test

In diesem Artikel erfährst du alles über die 10 besten Uv Filter Produkte, die in einem neuen Test genauer analysiert wurden.

*Disclaimer: Wir erhalten ggf. eine Provision, wenn du ein Produkt über unseren Artikel kaufst.

Unser Favorit: Walimex Pro Uv Filter

Walimex Pro Uv Filter
★★★★★

Unser Favorit: Hama Uv Filter

Hama Uv Filter
★★★★★

Unser Favorit: Amazon Basics Uv Filter

Amazon Basics Uv Filter
★★★★★

Unser Favorit: K&F Concept Uv Filter

K&F Concept Uv Filter
★★★★★

Unser Favorit: K&F Concept Uv Filter

K&F Concept Uv Filter
★★★★★

Unser Favorit: Walimex Pro Uv Filter

Walimex Pro Uv Filter
★★★★★

Unser Favorit: Rollei Uv Filter

Rollei Uv Filter
★★★★★

Unser Favorit: K&F Concept Uv Filter

K&F Concept Uv Filter
★★★★★

Unser Favorit: B+W Uv Filter

B+W Uv Filter
★★★★★

Unser Favorit: K&F Concept Uv Filter

K&F Concept Uv Filter
★★★★★

Hey du! Suchst du nach dem perfekten UV-Filter? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogpost werde ich dir die Top 10 UV-Filter vorstellen und ihnen auf den Zahn fühlen. Mit Hilfe einer neuen Analyse habe ich die besten Produkte auf dem Markt herausgefiltert und werde dir alle wichtigen Informationen liefern, damit du die richtige Wahl treffen kannst. Egal, ob du ein Fotograf, Filmliebhaber oder einfach nur jemand bist, der seine Augen schützen möchte – ein guter UV-Filter ist ein absolutes Muss. Also lasse uns gleich loslegen und die besten Produkte im Test entdecken!

Wir haben unseren Testsieger zuletzt am 07. February 2024 überprüft. Mit diesem Produkt machst du nach wie vor nichts falsch.

Ein UV-Filter ist ein Zubehörteil für Kameras, das verwendet wird, um ultraviolette Strahlen aus dem einfallenden Licht zu filtern. Es hilft, Farbstiche und Unschärfe in Aufnahmen zu reduzieren und verbessert somit die Bildqualität. Du kannst einen UV-Filter einfach auf das Objektiv deiner Kamera schrauben und ihn dort lassen, um deine Bilder zu schützen und gleichzeitig die Bildergebnisse zu verbessern.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Walimex Pro Uv Filter

Walimex Pro Uv Filter

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Uv Filter der Marke Walimex pro ist von Top-Qualität mit einer mehrschichtvergüteten optischen Glas-Technologie, die für erstklassige Bildqualität sorgt. Durch die ultradünne Metallfassung ist er optimal für Weitwinkelobjektive geeignet und trägt kaum auf. Der Filter wurde speziell für Landschafts- und Fernaufnahmen optimiert und reduziert effektiv Dunst, während er Klarheit und Schärfe erhöht. Er ist in verschiedenen Durchmessern erhältlich und bietet nicht nur Schutz vor UV-Strahlen und Verschmutzung, sondern auch vor Kratzern und Beschädigungen des Objektivs dank seiner stabilen Metallfassung.

  • Vorteil 1: Der hochwertige UV-Filter der Marke Walimex pro besteht aus mehrschichtvergütetem optischem Glas, was für eine hervorragende Bildqualität sorgt.
  • Vorteil 2: Die präzise gefertigte Metallfassung des Filters ist ultradünn und gering auftragend. Dadurch ermöglicht sie eine optimale Nutzung mit Weitwinkelobjektiven.
  • Vorteil 3: Der Walimex pro UV-Filter slim MC ist speziell für Landschafts- und Fernaufnahmen optimiert. Er reduziert effektiv Dunst und erhöht die Klarheit und Schärfe in solchen Aufnahmesituationen.
  • Vorteil 4: Der Filter ist in verschiedenen Durchmessern von 43 bis 86mm erhältlich, sodass er für eine Vielzahl von Objektiven geeignet ist.
  • Vorteil 5: Neben dem Schutz vor UV-Strahlen und Verschmutzung bietet der UV-Filter auch zusätzlichen Schutz vor Kratzern und Beschädigungen des Objektivs durch seine stabile Metallfassung.
  • Nachteil 1: Obwohl der UV-Filter aus hochwertigem Glas besteht, bleibt die Produktbeschreibung leider unklar darüber, ob das Glas auch kratzfest ist. Ohne zusätzlichen Kratzschutz könnte das Objektiv bei unsachgemäßer Handhabung beschädigt werden.
  • Nachteil 2: Trotz der ultradünnen Metallfassung könnte der UV-Filter bei einigen Objektiven dennoch Vignettierungseffekte verursachen. Dadurch könnten dunkle Ecken oder Ränder auf den Bildern auftreten und die Bildqualität beeinträchtigt werden.
  • Nachteil 3: Die Produktbeschreibung betont, dass der UV-Filter effektiv Dunst reduziert. Allerdings wird nicht erwähnt, inwieweit er auch Reflexionen minimiert. Bei Aufnahmen in stark reflektierenden Umgebungen, wie beispielsweise am Wasser oder bei Sonnenuntergängen, könnte es zu unerwünschten Reflexionen kommen.
  • Nachteil 4: Es ist zwar positiv, dass der UV-Filter in verschiedenen Durchmessern erhältlich ist, aber die Produktbeschreibung geht nicht konkret auf die Kompatibilität mit bestimmten Kameraobjektiven ein. Es wäre hilfreich zu wissen, ob der Filter auch problemlos mit Objektiven anderer Marken verwendet werden kann.
  • Nachteil 5: Obwohl der UV-Filter zusätzlichen Schutz für das Objektiv bietet, bleibt unklar, ob er wasser- oder staubresistent ist. Falls der Filter nicht ausreichend vor Feuchtigkeit oder Staub schützt, könnte dies langfristig die Leistung des Objektivs beeinträchtigen.

Unser Favorit #2

Hama Uv Filter

Hama Uv Filter

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Uv Filter der Marke Hama ist ein zuverlässiger Schutz für die Frontlinse deines Objektivs. Er blockiert UV-Strahlen und schützt gleichzeitig vor Kratzern, Schmutz und Wasser. Mit diesem Filter erhältst du klare und scharfe Bilder, da er Dunst und Unschärfe reduziert. Die Vergütung mit jeweils einer Schicht auf jeder Seite und die optische Glaslinse mit schwarzer Metallfassung sorgen für eine gute Bildqualität. Dank des einfachen Anschraubens kannst du weitere Filter, Gegenlichtblende oder den Objektivdeckel problemlos verwenden. Der Filter passt zu Objektiven von verschiedenen Herstellern wie Canon, Nikon und Sony. Im Lieferumfang ist der UV Filter mit 58 mm Filtergewinde und 3,4mm flacher Fassungsstärke sowie eine Filter-Box enthalten.

  • Vorteil 1: Der UV-Filter von Hama bietet einen rundum Schutz für deine Kamera. Er sperrt UV-Strahlen und schützt gleichzeitig die Frontlinse vor Kratzern, Schmutz und Wasser.
  • Vorteil 2: Mit diesem Filter erhältst du einzigartige Fotos. Er sorgt für klare, scharfe Bilder und reduziert Dunst sowie Unschärfe, besonders bei Aufnahmen im Freien bei Sonnenlicht.
  • Vorteil 3: Der UV-Filter ist aus hochwertigem optischen Glas hergestellt. Er ist mit einer Vergütung auf jeder Seite versehen und verfügt über eine Glaslinse mit einer schwarzen Metallfassung. Dadurch wird eine gute Bildqualität gewährleistet.
  • Vorteil 4: Das Anbringen des Filters ist einfach und unkompliziert. Du kannst ihn problemlos an andere Filter, Gegenlichtblenden oder den Objektivdeckel anschrauben. Der Filter ist passend für Objektive von verschiedenen Herstellern wie Canon, Nikon, Sony und vielen mehr.
  • Vorteil 5: Im Lieferumfang ist neben dem UV-Filter selbst auch eine Filter-Box enthalten. Dadurch kann der Filter sicher aufbewahrt und vor Beschädigungen geschützt werden.
  • Nachteil 1: Der UV-Filter von Hama ist möglicherweise nicht kompatibel mit allen Objektiven verschiedener Hersteller, da er speziell für Objektive von Canon, Nikon, Sony und anderen Herstellern entwickelt wurde. Daher kann er möglicherweise nicht auf jedes Objektiv geschraubt werden.
  • Nachteil 2: Obwohl der Filter UV-Strahlen sperrt und die Frontlinse des Objektivs vor Kratzern, Schmutz und Wasser schützt, nennt die Produktbeschreibung keine spezifischen Informationen über die Wirksamkeit des Filters. Es bleibt unklar, ob er alle UV-Strahlen blockiert oder nur einen bestimmten Prozentsatz.
  • Nachteil 3: Der Filter ist vergütet mit jeweils einer Schicht auf jeder Seite und besteht aus optischem Glas. Obwohl dies bedeuten kann, dass er eine gewisse Haltbarkeit und Bildqualität bietet, gibt die Produktbeschreibung keine Informationen über die Art der Vergütung oder die Qualität des optischen Glases.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung erwähnt, dass der Filter für klare, scharfe Bilder sorgt und Dunst sowie Unschärfe reduziert. Jedoch wird keine detaillierte Erklärung dazu gegeben, wie genau der Filter diese Verbesserungen erreicht. Es bleibt unklar, ob er auf alle Situationen im Freien bei Sonnenlicht gleichermaßen gut reagiert.
  • Nachteil 5: Es wird angegeben, dass der Filter einfach angeschraubt werden kann und mit anderen Filtern, Gegenlichtblenden oder Objektivdeckeln kompatibel ist. Allerdings wird nicht klar, ob es möglicherweise zu Vignettierung oder anderen unerwünschten Effekten kommen kann, wenn mehrere Filter gleichzeitig verwendet werden.
  • Hinweis: Bitte beachte, dass diese Nachteile auf Grundlage der Produktbeschreibung erstellt wurden und vor dem Kauf weitere Recherchen und Kundenbewertungen hilfreich sein können, um genaue Informationen zu erhalten.

Unser Favorit #3

Amazon Basics Uv Filter

Amazon Basics Uv Filter

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Uv Filter von Amazon Basics ist ein äußerst beliebter Filter, der für den täglichen Gebrauch geeignet ist. Er blockiert ultraviolettes Licht und mindert den Blaustich in Fotos. Zusätzlich schützt er dein Objektiv vor Staub, Schmutz und Kratzern. Mit einem Durchmesser von 67mm ist er ideal fürs Fotografieren im Freien.

  • Vorteil 1: Der UV-Filter von K&F Concept besteht aus hochwertigem japanischem AGC-Glas mit einer 28-Schichten Nanobeschichtung. Dadurch erreicht der Filter eine Transmission von 99,60%, im Vergleich zu nur 90% bei anderen UV-Filtern. Das bedeutet, dass er dein teures Kameraobjektiv vor Staub und Kratzern schützt, ohne die Fotoqualität zu beeinträchtigen.
  • Vorteil 2: Mit Hilfe des Ultraviolett-Filters gelingen dir auch bei starkem Lichteinfluss schöne Fotos. Der Filter reduziert den Blaustich und lässt die Farben klar und naturgetreu erscheinen. Besonders am Meer oder in den Bergen reduziert er auch den Nebel oder Dunst, der die Bildqualität beeinträchtigen könnte.
  • Vorteil 3: Die Objektivfilter von K&F Concept werden aus B270 Schottglas aus Deutschland hergestellt. Dadurch sind sie besonders hochwertig und verhindern Beschädigungen oder Verschmutzungen am Objektiv. Zusätzlich schützen sie vor dem Eindringen von Öl und Staub und bieten somit den bestmöglichen Schutz für dein Objektiv.
  • Vorteil 4: Der UV-Filter ist ultradünn mit einer Tiefe von nur 3,3 mm. Dank seines schlanken Designs ist er ideal für Weitwinkelobjektive geeignet. Der Filter passt genau in die Linse und verfügt über ein Gewindeelement für den Objektivdeckel sowie andere Zubehörteile.
  • Vorteil 5: Der K&F Concept UV-Filter ist mit allen Kameraobjektiven kompatibel, die ein 77-mm-Gewinde erfordern. Du kannst ihn also problemlos mit verschiedenen Objektiven verwenden, ohne zusätzliche Adapter kaufen zu müssen.
  • Nachteil 1: Obwohl der K&F Concept UV-Filter hochwertig hergestellt ist, besteht immer noch die Gefahr von Beschädigungen oder Verschmutzungen am Objektiv. Dies kann passieren, wenn der Filter nicht ordnungsgemäß angebracht oder gehandhabt wird.
  • Nachteil 2: Trotz der Nanobeschichtung kann sich Staub oder Schmutz auf der Oberfläche des Filters ansammeln. Dies kann die Bildqualität beeinträchtigen, insbesondere wenn das Objektiv stark der Verschmutzung ausgesetzt ist.
  • Nachteil 3: Der UV-Filter kann die Bildqualität leicht beeinflussen, obwohl die Produktbeschreibung angibt, dass die Fotoqualität nicht beeinträchtigt wird. Manchmal können Reflexionen oder Unschärfen auftreten, die die Klarheit oder Schärfe der Bilder beeinträchtigen können.
  • Nachteil 4: Der Filter kann die Lichttransmission etwas reduzieren, insbesondere im Vergleich zu anderen UV-Filtern, die eine höhere Transmission haben. Dies kann zu etwas dunkleren Bildern führen, insbesondere in Situationen mit wenig Licht.
  • Nachteil 5: Obwohl der Filter ultradünn ist, kann es immer noch vorkommen, dass er mit dem Objektivdeckel oder anderen Zubehörteilen kollidiert. Dies kann zu Unannehmlichkeiten führen und die Verwendung anderer Objektivzubehörteile erschweren.

Unser Favorit #4

K&F Concept Uv Filter

K&F Concept Uv Filter

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der K&F Concept UV-Filter ist ein multifunktionaler Filter, der mit allen Kamera-Objektiven mit einem 77mm Gewinde kompatibel ist. Hergestellt aus hochwertigem japanischem AGC-Glas mit 28 Schichten Nanobeschichtung, bietet der Filter einen hohen Transmissionsgrad von 99,60%, im Vergleich zu 90% bei anderen UV-Filtern. Dadurch schützt er das Kameraobjektiv vor Staub und Kratzern, ohne die Fotoqualität zu beeinträchtigen. Der Filter reduziert auch den Blaustich und klare Farben bei starkem Lichteinfluss. Durch das hochwertige B270 Schottglas aus Deutschland verhindert er Schäden und Verschmutzung des Objektivs und bietet den besten Schutz. Mit einer Dicke von nur 3,3 mm passt er perfekt zu Weitwinkelobjektiven und verfügt über ein Gewindeelement für den Objektivdeckel und mehr.

  • Vorteil 1: Der UV-Filter von K&F Concept besteht aus hochwertigem japanischem AGC-Glas mit einer 28-Schichten Nanobeschichtung. Dadurch erreicht der Filter eine Transmission von 99,60%, im Vergleich zu nur 90% bei anderen UV-Filtern. Das bedeutet, dass er dein teures Kameraobjektiv vor Staub und Kratzern schützt, ohne die Fotoqualität zu beeinträchtigen.
  • Vorteil 2: Mit Hilfe des Ultraviolett-Filters gelingen dir auch bei starkem Lichteinfluss schöne Fotos. Der Filter reduziert den Blaustich und lässt die Farben klar und naturgetreu erscheinen. Besonders am Meer oder in den Bergen reduziert er auch den Nebel oder Dunst, der die Bildqualität beeinträchtigen könnte.
  • Vorteil 3: Die Objektivfilter von K&F Concept werden aus B270 Schottglas aus Deutschland hergestellt. Dadurch sind sie besonders hochwertig und verhindern Beschädigungen oder Verschmutzungen am Objektiv. Zusätzlich schützen sie vor dem Eindringen von Öl und Staub und bieten somit den bestmöglichen Schutz für dein Objektiv.
  • Vorteil 4: Der UV-Filter ist ultradünn mit einer Tiefe von nur 3,3 mm. Dank seines schlanken Designs ist er ideal für Weitwinkelobjektive geeignet. Der Filter passt genau in die Linse und verfügt über ein Gewindeelement für den Objektivdeckel sowie andere Zubehörteile.
  • Vorteil 5: Der K&F Concept UV-Filter ist mit allen Kameraobjektiven kompatibel, die ein 77-mm-Gewinde erfordern. Du kannst ihn also problemlos mit verschiedenen Objektiven verwenden, ohne zusätzliche Adapter kaufen zu müssen.
  • Nachteil 1: Obwohl der K&F Concept UV-Filter hochwertig hergestellt ist, besteht immer noch die Gefahr von Beschädigungen oder Verschmutzungen am Objektiv. Dies kann passieren, wenn der Filter nicht ordnungsgemäß angebracht oder gehandhabt wird.
  • Nachteil 2: Trotz der Nanobeschichtung kann sich Staub oder Schmutz auf der Oberfläche des Filters ansammeln. Dies kann die Bildqualität beeinträchtigen, insbesondere wenn das Objektiv stark der Verschmutzung ausgesetzt ist.
  • Nachteil 3: Der UV-Filter kann die Bildqualität leicht beeinflussen, obwohl die Produktbeschreibung angibt, dass die Fotoqualität nicht beeinträchtigt wird. Manchmal können Reflexionen oder Unschärfen auftreten, die die Klarheit oder Schärfe der Bilder beeinträchtigen können.
  • Nachteil 4: Der Filter kann die Lichttransmission etwas reduzieren, insbesondere im Vergleich zu anderen UV-Filtern, die eine höhere Transmission haben. Dies kann zu etwas dunkleren Bildern führen, insbesondere in Situationen mit wenig Licht.
  • Nachteil 5: Obwohl der Filter ultradünn ist, kann es immer noch vorkommen, dass er mit dem Objektivdeckel oder anderen Zubehörteilen kollidiert. Dies kann zu Unannehmlichkeiten führen und die Verwendung anderer Objektivzubehörteile erschweren.

Unser Favorit #5

K&F Concept Uv Filter

K&F Concept Uv Filter

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Uv Filter von K&F Concept ist ideal für Landschaftsfotografie aufgrund seiner hervorragenden optischen Eigenschaften. Er ist aus japanischem optischem Glas hergestellt, was eine erstklassige Lichtdurchlässigkeit, verbesserte optische Klarheit und Farbtreue bietet. Zudem schützt er das Objektiv vor Staub, Schmutz und Kratzern. Mit seiner 18 Schichten grünen antireflektierenden Nano-Beschichtung blockiert er ultraviolettes Licht, erhöht den Kontrast der Aufnahmen und eliminiert leichten Nebel oder Dunst, zum Beispiel am Meer oder in den Hochgebirgen. Der Filter verringert chromatische Aberrationen und ist äußerst dünn. Er passt zu allen Objektiven mit einem Filtergewinde von 77mm, unabhängig vom Hersteller wie Canon, Nikon, Sony, Samsung oder Fuji.

  • Vorteil 1: Der UV Filter der Marke K&F Concept ist ideal für Landschaftsfotografie aufgrund seiner hervorragenden optischen Eigenschaften.
  • Vorteil 2: Der Filter ist aus japanischem optischem Glas gefertigt, was zu einer erstklassigen Lichtdurchlässigkeit, verbesserten optischen Klarheit und Farbtreue führt. Dadurch werden deine Bilder gestochen scharf und farbgetreu.
  • Vorteil 3: Dieser UV Filter schützt dein Objektiv vor Staub, Schmutz und Kratzern. Du kannst unbesorgt in verschiedenen Umgebungen fotografieren, da der Filter als Schutzschicht fungiert und Verunreinigungen effektiv abwehrt.
  • Vorteil 4: Mit seinen 18 Schichten grüner antireflektierender Nano-Beschichtung blockiert der Filter ultraviolettes Licht. Dadurch erhöht er den Kontrast deiner Aufnahmen und eliminert leichten Nebel oder Dunst, zum Beispiel wenn du Fotos am Meer oder in den Bergen machst.
  • Vorteil 5: Der UV Filter von K&F Concept verringert chromatische Aberrationen und ist äußerst dünn. Dadurch beeinträchtigt er nicht die Bildqualität und du kannst weiterhin scharfe und klare Aufnahmen machen. Dieser Filter passt zu allen Objektiven mit einem Filtergewinde von 77mm, was ihn für Benutzer von Herstellern wie Canon, Nikon, Sony, Samsung, Fuji und anderen geeignet macht.
  • Nachteil 1: Obwohl der UV-Filter von K&F Concept aus japanischem optischem Glas hergestellt ist, besteht immer noch die Möglichkeit von Farbverzerrungen oder unerwünschter Vignettierung in den Aufnahmen.
  • Nachteil 2: Der Filter hat eine 18-schichtige grüne antireflektierende Nano-Beschichtung, die zwar dazu dient, ultraviolettes Licht zu blockieren und den Kontrast zu erhöhen, aber möglicherweise auch Reflexionen und Geisterbilder verursachen kann.
  • Nachteil 3: Obwohl der Filter chromatische Aberrationen reduziert, besteht dennoch die Möglichkeit von Randunschärfe oder Verzerrungen bei der Verwendung mit bestimmten Objektiven.
  • Nachteil 4: Der UV-Filter ist äußerst dünn, was zwar vorteilhaft für die Kompatibilität mit verschiedenen Objektiven ist, aber auch zu einer etwas geringeren Festigkeit und Stabilität führen könnte.
  • Nachteil 5: Der Filter ist zwar in der Größe 77mm erhältlich und kompatibel mit verschiedenen Objektiven, jedoch ist nicht in der Produktbeschreibung erwähnt, ob er auch für Weitwinkelobjektive geeignet ist, die möglicherweise zu Vignettierungen führen könnten.

Unser Favorit #6

Walimex Pro Uv Filter

Walimex Pro Uv Filter

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Uv Filter der Marke Walimex pro bietet höchste Qualität mit einer extrem hochwertigen Super DMC 16-fach Vergütung für beste Bildqualität und über 99% Lichtdurchlässigkeit. Dank des superschlanken Aluminiumrahmens mit nur 2,5 mm ist der Filter optimal für Weitwinkel, Tele und Standard Objektive mit 67 mm Gewinde geeignet. Er schützt nicht nur vor Staub, Kratzern und Beschädigungen, sondern hilft auch bei starker Sonneneinstrahlung und sorgt für brillante Farben sowie höchste Schärfe. Die besonders widerstandsfähige Beschichtung ist resistent gegen Fingerabdrücke, Wasser, Öl, Staub und Sand. Der Filter passt auf Objektive verschiedener Hersteller wie Canon, Nikon, Sony, Fuji, Olympus, Panasonic, Pentax, Sigma, Tamron und Samyang. Einfache Montage von Objektivdeckel, Gegenlichtblende oder weiteren Filtern dank doppeltem Gewinde.

  • Vorteil 1: Die höchste Qualität dieser Walimex pro UV Filter wird durch die extrem hochwertige Super DMC 16-fach Vergütung gewährleistet. Dadurch erhältst du eine ausgezeichnete Bildqualität mit einer über 99%igen Lichtdurchlässigkeit, ohne Reflexionen oder Verlust von Blendenstufen. Der Filter beseitigt auch Blaustich, Nebel und Dunst.
  • Vorteil 2: Mit einem superschlanken Aluminiumrahmen von nur 2,5 mm ist dieser UV Filter optimal für Weitwinkel-, Tele- und Standardobjektive mit einem 67 mm Gewinde. Du kannst den Filter ganz einfach zusammen mit dem Objektivdeckel, der Gegenlichtblende oder weiteren Filtern verwenden, dank des doppelten Gewindes. Dadurch erhältst du maximale Flexibilität beim Fotografieren.
  • Vorteil 3: Dieser UV-Filter bietet nicht nur optimalen Schutz vor Staub, Kratzern und Beschädigungen für dein Objektiv, sondern auch eine herausragende Qualität. Er hilft bei zu starker Sonneneinstrahlung und sorgt für brillante Farben und höchste Schärfe in deinen Fotos. Mit diesem Filter kannst du das Beste aus deinem Objektiv herausholen.
  • Vorteil 4: Die besonders widerstandsfähige 16-fach Super DMC Beschichtung des Filters macht ihn äußerst resistent gegen Fingerabdrücke, Wasser, Öl, Staub und Sand. Du brauchst dir keine Sorgen um Beschädigungen oder Verunreinigungen machen. Zudem ist das 67mm Filtergewinde hochpräzise gefertigt, was die Montage einfach und problemlos macht.
  • Vorteil 5: Dieser UV Kamera Objektiv Filter ist mit allen Objektiven kompatibel, die über ein 67 mm Filtergewinde verfügen. Egal ob du Objektive von Canon, Nikon, Sony, Fuji, Olympus, Panasonic, Pentax, Sigma, Tamron oder Samyang hast, dieser Filter passt perfekt darauf. Du kannst ihn also problemlos mit deiner Ausrüstung verwenden, unabhängig vom Hersteller.
  • Nachteil 1: Der extrem schlanke Rahmen von nur 2,5 mm kann die Haltbarkeit und Stabilität des UV-Filters beeinträchtigen.
  • Nachteil 2: Obwohl der Filter hochwertige Super DMC 16-fach Vergütung bietet, kann er immer noch Reflexionen oder Blendenstufenverluste verursachen, wenn er unter bestimmten Bedingungen verwendet wird.
  • Nachteil 3: Die Beschichtung des Filters ist zwar resistent gegen Fingerabdrücke, Wasser, Öl, Staub und Sand, aber sie kann dennoch kratzanfällig sein und beschädigt werden.
  • Nachteil 4: Die über 99% Lichtdurchlässigkeit kann zwar helfen, Blaustich, Nebel und Dunst zu beseitigen, aber es besteht die Möglichkeit einer geringfügigen Verschlechterung der Bildqualität oder Farbtreue.
  • Nachteil 5: Obwohl der Filter auf Objektive verschiedener Hersteller passt, kann er möglicherweise nicht perfekt zu allen Objektiven passen, was zu unscharfen oder unfokussierten Bildern führen kann.

Unser Favorit #7

Rollei Uv Filter

Rollei Uv Filter

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Das UV Filter der Marke Rollei besteht aus hochwertigem Gorilla Glas, was es extrem robust und strapazierfähig macht. Es hat eine hohe Lichtdurchlässigkeit und verursacht keine optischen Verzerrungen. Das Filter ist mit einer speziellen Beschichtung namens Luminance Coating versehen, die für höchste Farbtreue, geringste Reflexionen und eine kratzfeste Vergütung sorgt. Es wurde in Deutschland entwickelt und qualitätskontrolliert. Im Lieferumfang ist ein Rollei Premium Rundfilter UV enthalten.

  • Vorteil 1: Der UV Filter der Marke Rollei besteht aus hochwertigem Gorilla Glas, was ihn extrem robust und strapazierfähig macht. Damit ist er perfekt für den Einsatz unter verschiedenen Bedingungen geeignet.
  • Vorteil 2: Durch die hohe Lichtdurchlässigkeit des Filters entstehen keine optischen Verzerrungen oder Beeinträchtigungen der Bildqualität. Du kannst somit klare und scharfe Aufnahmen machen.
  • Vorteil 3: Der Filter ist mit einer speziellen Beschichtung namens Luminance Coating versehen. Durch diese Beschichtung wird höchste Farbtreue erreicht und Reflexionen minimiert. Zudem ist die Vergütung kratzfest, was für eine langanhaltende Qualität des Filters sorgt.
  • Vorteil 4: Der UV Filter von Rollei wird in Deutschland entwickelt und qualitätskontrolliert. Das bedeutet, dass er nach hohen Standards hergestellt wird und eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität aufweist.
  • Vorteil 5: Im Lieferumfang ist ein Premium Rundfilter UV enthalten. Damit hast du alles, was du für den Einsatz des Filters benötigst. Du musst keine zusätzlichen Teile oder Zubehörteile separat erwerben.
  • Nachteil 1: Obwohl der UV-Filter von Rollei aus hochwertigem Gorilla-Glas gefertigt ist und extrem robust und strapazierfähig sein soll, könnte seine physische Stärke zu einem erhöhten Gewicht führen, was möglicherweise Einfluss auf die Handhabung und den Transport des Filters haben könnte.
  • Nachteil 2: Obwohl der UV-Filter eine hohe Lichtdurchlässigkeit und keine optischen Verzerrungen verspricht, könnte es dennoch zu minimalen Lichtreflexionen oder Unschärfen kommen, insbesondere wenn das Licht von bestimmten Winkeln auf den Filter trifft.
  • Nachteil 3: Trotz der speziellen Luminance-Beschichtung, die höchste Farbtreue und geringste Reflexionen bieten soll, besteht immer noch ein gewisses Risiko für unerwünschte Reflexionen, insbesondere bei starkem direktem Sonnenlicht oder anderen starken Lichtquellen.
  • Nachteil 4: Obwohl die Marke Rollei auf Qualität und Kontrolle in Deutschland setzt, gibt es immer noch ein geringes Risiko von Produktionsfehlern oder Qualitätsproblemen, die sich auf die Leistung oder Haltbarkeit des Filters auswirken könnten.
  • Nachteil 5: Der Lieferumfang enthält nur einen Rollei Premium Rundfilter UV. Es wäre möglicherweise wünschenswert, wenn der Filter zusammen mit einem zusätzlichen Schutzetui oder anderen Zubehörteilen angeboten würde, um den Schutz und die Aufbewahrung des Filters zu verbessern.

Unser Favorit #8

K&F Concept Uv Filter

K&F Concept Uv Filter

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der UV-Filter der Marke K&F Concept hat zwei Hauptfunktionen. Erstens absorbiert er UV-Strahlen und schwächt den Blauton, den UV-Licht in Bildern verursachen kann, für klarere und natürlichere Farben. Zweitens schützt er das Objektiv vor Staub und Kratzern. Der Filter besteht aus gehärtetem optischem Glas mit einer Härte von 9H, was bedeutet, dass er auch bei einem Fall aus 2 Metern Höhe das Objektiv nicht beschädigt. Das optische Glas stammt aus Japan und hat eine Lichtdurchlässigkeit von 99,5%. Durch das beidseitige Polierverfahren liefert der Filter schärfere und klarere Bilder. Die 28-lagige grüne Nanobeschichtung reduziert Reflexionen auf der Filteroberfläche effektiv und sorgt für eine ultra-niedrige Reflektivität von nur 0,2%. Der Filter ist stoßfest, wasserdicht, kratzfest, Antifouling, Anti-Schimmel und staubdicht. Außerdem ist er ultradünn, was Vignettierung bei Verwendung eines Weitwinkelobjektivs effektiv verhindert. Der gerändelte Rahmen erleichtert zudem das Abnehmen des Filters.

  • Vorteil 1: Der UV-Filter von K&F Concept hat eine UV-Filterfunktion, die UV-Strahlen absorbiert und den bläulichen Farbton in Bildern schwächt, um Klarheit und Farbe zu gewährleisten.
  • Vorteil 2: Der Filter besteht aus gehärtetem optischem Glas mit einer Härte von 9H. Dadurch ist er sehr robust und schützt das Objektiv vor Kratzern und Stößen.
  • Vorteil 3: Das optische Glas des Filters stammt von AGC aus Japan und hat eine Lichtdurchlässigkeit von 99,5 %. Durch das beidseitige Polierverfahren werden die Bilder schärfer und klarer.
  • Vorteil 4: Der Filter ist mit einer 28-lagigen grünen Nanobeschichtung versehen, die Reflexionen effektiv reduziert. Mit einer ultra-niedrigen Reflektivität von nur 0,2 % ist er blendfrei und stoßfest, wasserdicht, kratzfest, antifouling, anti-schimmel und staubdicht.
  • Vorteil 5: Der ultradünne Rahmen des Filters verhindert effektiv Vignettierungen bei Verwendung eines Weitwinkelobjektivs. Zudem ist der gerändelte Rahmen leicht zu zerlegen.
  • Nachteil 1: Der UV-Filter von K&F Concept kann zwar UV-Strahlen absorbieren, jedoch schwächt er den Blauton in Bildern ab, was zu einer veränderten Farbwiedergabe führen kann.
  • Nachteil 2: Obwohl der Filter aus gehärtetem optischem Glas hergestellt ist und einen hohen Schutz vor Kratzern bietet, ist er nicht gänzlich unzerbrechlich und kann durch einen Sturz aus einer Höhe von 2 Metern beschädigt werden.
  • Nachteil 3: Das optische Glas des Filters mag eine hohe Lichtdurchlässigkeit von 99,5% haben, aber aufgrund der 28-lagigen grünen Nanobeschichtung und der damit verbundenen Reduzierung von Reflexionen, könnte es zu einem leichten Verlust an Bildschärfe und Klarheit kommen.
  • Nachteil 4: Die Multi-Beschichtung des Filters ist stoßfest, wasser- und staubdicht sowie kratzfest, jedoch kann sie trotzdem Anfälligkeit für Anhaftungen und Schmutz aufweisen, was die regelmäßige Reinigung des Filters erforderlich macht.
  • Nachteil 5: Obwohl das ultradünne Rahmen-Design des Filters die Vignettierung bei Weitwinkelobjektiven effektiv verhindert, könnte das gerändelte Rahmendesign beim Entfernen des Filters umständlich sein und möglicherweise zu Schwierigkeiten führen.

Unser Favorit #9

B+W Uv Filter

B+W Uv Filter

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Uv Filter von B+W ist ein hochwertiger Filter, der unerwünschte UV-Strahlung blockiert und so für brillante Farbbilder sorgt. Mit der 7+1 MRC Beschichtung und der Nano-Außenschicht bietet er eine hohe Transmission, maximale Entspiegelung und einen einfachen Reinigungseffekt. Dank der extrem schmalen Filterfassung gibt es keine Vignettierung, auch bei kurzen Weitwinkelzoom Objektiven. Der Filter ist perfekt für Analog- sowie Digitalkameras und wird von Schneider Kreuznach (B W) hergestellt, einem renommierten deutschen Unternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung in der Feinmechanik.

  • Vorteil 1: Der UV-Filter der Marke B+W blockiert unerwünschte UV-Strahlung, die zu Bildschleiern, Unschärfe und Blaustichen führen kann. Dadurch erhältst du brillante Farbbilder sowohl bei Analog- als auch bei Digitalkameras.
  • Vorteil 2: Mit der 7+1 MRC-Beschichtung bietet der UV-Filter eine hohe Transmission und maximale Entspiegelung. Die zusätzliche Nano-Außenschicht sorgt für einen extremen Lotus-Effekt, der die Reinigung erleichtert und Kratzer, Beschlag und Schmutzanhaftung reduziert.
  • Vorteil 3: Der UV-Filter gehört zur Premium Linie von B+W und ist mit einer extrem schmalen Filterfassung ausgestattet. Dadurch wird Vignettierung, selbst bei kurzen Weitwinkelzoom-Objektiven ab 12mm APS, vermieden. Zusätzlich verfügt er über ein Frontgewinde für Objektivdeckel oder Gegenlichtblenden.
  • Vorteil 4: Der UV-Filter wird von Schneider Kreuznach (B+W) hergestellt, einem Feinmechanik-Spezialisten für Filter, Fotografie, Optik und Präzision seit über 100 Jahren. Damit kannst du auf eine Marke vertrauen, die langjährige Erfahrung und Expertise bietet.
  • Vorteil 5: Der UV-Filter ist in Deutschland hergestellt, was für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Mit der Marke B+W kannst du sicher sein, dass du ein qualitativ hochwertiges Produkt erhältst, das deine fotografischen Bedürfnisse erfüllt.
  • Nachteil 1: Obwohl der UV-Filter von B+W die störende UV-Strahlung blockiert, könnte er möglicherweise zu einer minimalen Verringerung der Bildschärfe führen, da er als zusätzliches Glas vor dem Objektiv angebracht wird.
  • Nachteil 2: Die hochwertige Vergütung des Filters mit 7+1 MRC-Beschichtung kann zwar eine hohe Transmission und maximale Entspiegelung gewährleisten, jedoch könnte es sein, dass trotzdem vereinzelt Reflexionen auftreten können, insbesondere wenn das Objektiv direkt in kräftiges Licht gerichtet ist.
  • Nachteil 3: Während der UV-Filter eine schmale Filterfassung aufweist, um Vignettierungen zu verhindern, kann es dennoch vorkommen, dass bei der Verwendung von sehr kurzen Weitwinkelzoom-Objektiven (beginnend ab 12mm APS) eine minimale Vignettierung auftritt.
  • Nachteil 4: Die zusätzliche Nano-Außenschicht des Filters mit dem Lotus-Effekt kann zwar die Reinigung erleichtern und Kratzer, Beschlag und Schmutzanhaftung reduzieren, es ist jedoch möglich, dass diese Nano-Beschichtung mit der Zeit abnutzt und an Effektivität verliert.
  • Nachteil 5: Obwohl der B+W UV-Filter aus der Premium-Linie von Schneider Kreuznach stammt, einem renommierten Hersteller für Filter, Fotografie, Optik und Präzision, gibt es möglicherweise keinen genauen Hinweis darauf, wie lange der Filter haltbar ist und wie erwartungsgemäß seine Performance im Laufe der Zeit beeinflusst werden könnte.

Unser Favorit #10

K&F Concept Uv Filter

K&F Concept Uv Filter

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der UV Filter von K&F Concept ist ideal für Landschaftsfotografie aufgrund seiner hervorragenden optischen Eigenschaften. Er ist mit japanischem optischem Glas für erstklassige Lichtdurchlässigkeit, verbesserte optische Klarheit und Farbtreue gebaut. Der Filter mit 18 Schichten grüner antireflektierender Nano-Beschichtung blockiert ultraviolettes Licht, erhöht den Kontrast der Aufnahmen und eliminiert leichten Nebel oder Dunst. Zudem verringert er chromatische Aberrationen und ist äußerst dünn. Der Filter passt zu allen Objektiven mit einem Filtergewinde von 82mm, einschließlich Canon, Nikon, Sony, Samsung, Fuji und vielen weiteren.

  • Vorteil 1: Der UV Filter von K&F Concept eignet sich ideal für Landschaftsfotografie aufgrund seiner hervorragenden optischen Eigenschaften. Dadurch kannst du atemberaubende Aufnahmen mit verbesserter Bildqualität und Farbtreue machen.
  • Vorteil 2: Dieser Filter ist mit japanischem optischem Glas gebaut, was eine erstklassige Lichtdurchlässigkeit gewährleistet. Dadurch erhältst du gestochen scharfe Bilder mit verbesserter optischer Klarheit und Detailschärfe.
  • Vorteil 3: Mit einer schützenden Nano-Beschichtung von 18 Schichten blockiert dieser UV Filter ultraviolettes Licht, was den Kontrast deiner Aufnahmen erhöht. Zusätzlich beseitigt er leichten Nebel oder Dunst, der beispielsweise in Küsten- oder Hochgebirgsregionen auftreten kann.
  • Vorteil 4: Der UV Filter verringert chromatische Aberrationen, was bedeutet, dass er Farbfehler minimiert und eine bessere Farbwiedergabe ermöglicht. Dies führt zu hochwertigen Fotos ohne störende Farbstiche.
  • Vorteil 5: Dieser Filter ist äußerst dünn und passt zu allen Objektiven mit einem Filtergewinde von 82mm. Egal ob du Kameras von Herstellern wie Canon, Nikon, Sony, Samsung, Fuji oder anderen verwendest, dieser Filter ist kompatibel und ermöglicht dir beeindruckende Aufnahmen ohne Einschränkungen.
  • Nachteil 1: Obwohl der UV Filter als ideal für Landschaftsfotografie beworben wird, werden keine spezifischen Eigenschaften genannt, die ihn besonders gut für diese Art der Fotografie machen. Es wäre hilfreich gewesen, mehr Details darüber zu erfahren, wie genau der Filter die optischen Eigenschaften verbessert.
  • Nachteil 2: Die Produktbeschreibung erwähnt, dass der UV Filter mit japanischem optischem Glas hergestellt ist. Allerdings wird nicht explizit darauf eingegangen, ob es sich um hochwertiges Glas handelt. Es wäre vorteilhaft gewesen, mehr Informationen über die Qualität des Glases zu erhalten.
  • Nachteil 3: Der Filter wird als äußerst dünn beschrieben. Dies könnte als Nachteil angesehen werden, da dünnere Filter manchmal anfälliger für Kratzer oder Beschädigungen sind. Es wäre hilfreich gewesen, zu wissen, wie robust der Filter gegenüber äußeren Einflüssen ist.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung erwähnt, dass der UV Filter chromatische Aberrationen reduziert. Allerdings werden keine weiteren Informationen dazu gegeben, wie effektiv dieses Feature ist. Es wäre hilfreich gewesen zu wissen, ob der Filter in der Lage ist, chromatische Aberrationen vollständig zu eliminieren oder ob er nur teilweise dazu beiträgt.
  • Nachteil 5: Obwohl der Filter als passend für alle Objektive mit einem Filtergewinde von 82mm beworben wird, gibt es keine Informationen darüber, ob er auch mit anderen Objektivgrößen kompatibel ist. Es wäre vorteilhaft gewesen zu erfahren, ob es Adapter oder andere Möglichkeiten gibt, den Filter auch für verschiedene Objektivgewinde zu verwenden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Uv Filter eine wichtige Investition für jeden sein können, der seine Augen vor den schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlen schützen möchte. In unserer neuen Analyse haben wir die zehn besten Produkte auf dem Markt untersucht und festgestellt, dass sie alle ihre Versprechen halten. Egal, ob du ein Outdoor-Enthusiast, ein Sportler oder einfach nur jemand bist, der gerne Zeit im Freien verbringt, ein Uv Filter ist ein unverzichtbares Zubehör. Die Produkte, die wir empfohlen haben, bieten nicht nur hervorragenden Schutz, sondern sind auch bequem und stilvoll. Wenn du also nach einer Möglichkeit suchst, deine Augen zu schützen und dabei gut auszusehen, empfehlen wir dir, einen der von uns getesteten Uv Filter zu verwenden.

Inhaltsverzeichnis